Donnerstag, 24. November 2011

Bananentoast

Ok, ich gebe zu, es ist kein wirkliches Rezept, aaaber es ist lecker! Und eine.... nennen wir es.... Anregung ;) Seit ich alleine wohne und nicht mehr permanent in den Genuss von Brot komme (alleine ein Brot zu essen ist recht unmöglich und ich hab auch keinen guten Bäcker bei mir in der Nähe), habe ich mir tatsächlich Toast gekauft. Den hab' ich sicher seit 2 Jahren nicht mehr gegessen, weil Brot > Toast.



Eigentlich braucht ihr nur 'ne halbe Banane, die ihr in Scheiben schneidet und auf einen gebutterten (Alsan!) Toast legt. Das ganze kann man dann z.B. noch mit Zimt und Agavensirup verfeinern, nächstes mal werd' ich vielleicht auch noch ein paar gehackte Paranüsse drauf verteilen. Yummy!

Bon Appétit!

Donnerstag, 17. November 2011

Tell me about yourself - Award

Vor einigen Tagen wurde mir von Habibti eim Blogaward verliehen. Ist mein erster, also mach ich mal mit :P



Regeln
1. Bedanke Dich in Deinem Post mit Blogverlinkungen.
2. Schreibe 7 Dinge über Dich selbst.
3. Verleihe den Award an 15 weitere Blogs.
4. Informiere sie darüber.
(ganz schön viel Aufwand ^^)

1. done

2. 7 Dinge über mich
- Ich lerne seit kurzem Schwedisch.
- Meine Haare sind mit Henna rot gefärbt, aber jeder, der das nicht weiß, denkt, dass es meine Naturhaarfarbe ist.
- Als ich noch daheim gewohnt habe, habe ich immer für meine Mama & Schwester gekocht.
- Ich spiele online Age of Empires XD
- Ich trinke mein Wasser aus Glasflaschen.
- Essen hat für mich einen riiiiesigen Stellenwert. Wenn ich nichts leckeres (wahlweise warmes) zu Essen kriege, bzw. keine Zeit habe zu kochen, habe ich schlechte Laune.
- Ich habe die größte Spinnenphobie, die man sich vorstellen kann. Vor Spritzen habe ich auch riesige Angst. Habe mich nun allerdings mal dazu entschlossen, mein Blut checken zu lassen!

3. 15 andere Blogs
mixxedgreens
fraujupiter
VegAnnalein
VeganesLischen
Vegan für Anfänger & Fortgeschrittene
Ich habe mich mal dazu entschlossen, hier nur 5 Blogs aufzulisten, denn der Award wurde ja schon an viele Leute verteilt.

Schönen Tag euch noch. Ich backe gerade Torte :)

Sonntag, 13. November 2011

Kürbisrisotto

Ja, ich lebe tatsächlich noch und bin noch nicht verhungert wie die mangelnde Aktivität hier auf meinem Blog vermuten lässt :P
Wie bereits erwähnt, bin ich vor kurzem nach Würzburg gezogen und studiere. Beides Faktoren, die mich vom Kochen abhalten. Für 1 Person kochen ist doof und oftmals habe ich auch gar keine Zeit, weil ich erst abends um 8 aus der Uni komme. Letzte Woche habe ich mir allerdings Zeit genommen, um die Innenstadt Würzburgs ein bisschen zu erkunden. Auf dem Markt habe ich dann einen kleinen Kürbis und eine Karotte mitgenommen, regional und bio, was will man mehr? Außerdem gibt es hier im Reformhaus veganen Käse zu kaufen! hihi
Da ich abends auch 2 Gäste hatte, hat sich das Kochen natürlich umso mehr gelohnt!
Ach und sorry für das blöde Bild, die Lichtverhältnisse hier sind ziemlich bescheiden, deswegen musste ich mit Blitz fotografieren .___.





Zutaten für 4 Personen
1 kleiner Hokkaido-Kürbis
1 Karotte
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Alsan
800ml Gemüsebrühe
220g Risottoreis
50g veganen Käse
4 EL Kürbiskerne
150ml Weißwein
Gewürze (Currypulver, Salz, Pfeffer, Thymian)
Für die Marinade: 1/2 TL Currypulver, 1/2 TL Thymian, 2 EL Olivenöl, etwas Salz & Pfeffer)

Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, die eine Hälfe in Würfel und die andere Hälfte in Spalten schneiden. Die Spalten zusammen mit dem Olivenöl und den Gewürzen marinieren). Ofen auf 180°C vorheizen. Etwas Alsan in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch kurz darin anschwitzen, dann den gewürfelten Kürbis, die gewürfelte Karotte und den Reis dazugeben und kurz mitbraten, bis der Reis glasig wird. Anschließend mit dem Wein ablöschen. Dann nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben, wie das so ist bei Risotto immer wieder rühren, rühren, rühren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden und der Reis gar ist. In der Zwischenzeit die Kürbiskerne kurz rösten und die Kürbisspalten für ca. 7 Minuten im Ofen backen. Das Risotto würzen und etwas geriebenen veganen Käse (Hefeflocken tun's auch) unterrühren. Zusammen mit den Kürbisspalten und den Kürbiskernen servieren.

Bon Appétit!