Donnerstag, 25. August 2011

Apfelkuchen

Sorry für das seltene Posten grade, aber wenn nichts gekocht oder gebacken wird, dann kann ich natürlich auch kein Rezept posten ;)
Am Mittwoch habe ich allerdings Äpfel aus unserem Garten gepflückt und die eignen sich hervorragend zum Backen, das schreit nach Apfelkuchen. Und er ist wirklich unfassbar lecker!





Zutaten
170g Dinkelmehl
120g Rohrzucker
2 Packungen Vanillezucker
1 EL Ahornsirup
160g geschmolzene Margarine
1 Packung Backpulver
2 TL Zimt
100g Marzipan
250ml Sojamilch
3-4 Äpfel
Mandelsplitter
mehr Zimt

Die Sojamilch erhitzen und darin das Marzipan auflösen. Dann mit dem Zucker, Vanillezucker, Ahornsirup und der Margarine schaumig rühren. Die trockenen Zutaten verrühren und dazu geben. Äpfel in Spalten schneiden. Ca. die Hälfte des Teiges in eine gefettete Backform geben, mit den Äpfeln auslegen, dann die andere Hälfte Teig darüber geben. Wieder mit Äpfeln belegen, eine Hand voll Mandelsplitter und Zimt darüberstreuen. Anschließend bei ca. 170°C 60 Minuten oder mehr backen (Stäbchenprobe machen!).

Bon Appétit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen